Seminare / Musikhochschule Lübeck 1976 - 2008

Werkkunde/Analyse, alle Fachbereiche, wöchentliche Doppelstunde

  1. WS 1976/77 – Neue Musik
  2. SS 1977 – Zum Verhältnis von Sprache und Musik im 20. Jahrhundert
  3. WS 1977/78 – Streichquartette im 20. Jahrhundert: Reger, Hindemith, Berg, Bartok
  4. SS 1978 – Ausgewählte kompositionstechnische Probleme in der Musik des Mittelalters und der Renaissance
  5. WS 1978/79 – Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Einführung in die Neue Musik
  6. SS 1980 – Einführung in die Musik des 20. Jahrhunderts I, 1900-1940
  7. SS 1980 – Das Spätwerk Igor Strawinskys: Agon, Canticum sacrum, Threni
  8. WS 1980/81 – Einführung in die Musik des 20. Jahrhunderts II, 1950-1970
  9. SS 1981 – Das Schlagwerk. Beispiele seiner Verwendung in der europäischen Musik und Analysen zeitgenössischer Kompositionen
  10. WS 1981/82 – Analysen zur Geschichte des Streichquartetts der 1. und 2. Wiener Schule
  11. WS 1982/83 – Strawinsky und Webern (1882/83 – 1982/83)
  12. SS 1983 – Neue Musik zwischen 1910 und 1930. Vier Aspekte: Schönberg, Strawinsky, Hindemith, Bartok
  13. WS 1983/84 – Strawinsky-Zyklus I: Strawinskys Balette
  14. SS 1984 – Geistliche Musik zwischen 1960 und 1980 (Einführung in Musik der Gegenwart)
  15. WS 1984/85 – Strawinsky-Zyklus II: Strawinskys Kammer- und Orchestermusik
  16. SS 1985 – Europäische Chormusik. Von den Anfängen bis Bach
  17. WS 1985/86 – Strawinsky-Zyklus III: Die Vokalmusik Igor Strawinskys
  18. SS 1986 – Europäische Chormusik II: 19. und 20. Jahrhundert
  19. SS 1988 – „Bruch und Kontinuität“. Streichquartette junger Komponisten zwischen 1893 und 1914
  20. WS 1988/89 – Einführung in die Musik des 20. Jahrhunderts
  21. SS 1989 – Religiöse Symbole in Neuer Musik
  22. WS 1989/90 – „Zeichen der Zeit“. Die Musik Bernd Alois Zimmermanns
  23. WS 1990/91 – Bachs Matthäus-Passion
  24. SS 1991 – „Musikalische Rhetorik“. Zum Verhälnis von Wort und Musik seit den Anfängen der Mehrstimmigkeit
  25. WS 1991/92 – Requiem-Kompositionen: Ockeghem, Ligeti, Strawinsky, Zimmermann. Eine exemplarische Einführung in zeitgenössische Kompositionsweisen
  26. SS 1992 – Studien zur Vokalpolyphonie des 15. und 16. Jahrhunderts. Kontrapunkt, Musiktheorie, Rhetorik
  27. WS 1992/93 – Streichquartette. Studien zu Kontrapunkt und Form I: Debussy, Ravel, Ives, Reger, Strawinsky
  28. SS 1993 – Streichquartette. Studien zu Kontrapunkt und Form II: Schönberg, Bartok, Hindemith, Berg, Webern
  29. WS 1993/94 – Streichquartette. Studien zu Kontrapunkt und Form III: Lutoslawsky, Ligeti, Nono, Kagel, Lachenmann
  30. WS 1994/95 – Neue Musik: Standpunkte, Fragestellungen, Analysen
  31. SS 1995 – Musik der 20er Jahre
  32. SS 1995 – Messen und Motetten: Machaut, Dufay, Ockeghem, Josquin, Lasso
  33. WS 1995/96 – Bachs sog. H-Moll-Messe. Analytische Versuche I
  34. WS 1995/96 – Neue Musik 1945 bis 1955
  35. SS 1996 – Bach: H-Moll-Messe. Analytische Versuche II
  36. SS 1996 – Alter Kontrapunkt in Neuer Musik
  37. WS 1996/97 – 20. Jahrhundert, Orchesterpartituren
  38. WS 1996/97 – 20. Jahrhundert, Chorpartituren
  39. SS 1997 – 20. Jahrhundert, Kammermusik
  40. SS 1997 – Conlon Nancarrow: Studies for Player Piano
  41. WS 1997/98 – Mozart: Requiem
  42. SS 1998 – Mittelalter und Gegenwart I: Mensur, Rhythmus und Form in der Musik des 12. bis 14. und des 20. Jahrhunderts
  43. WS 1998/99 – Mittelalter und Gegenwart II: Variationstechniken im 13. bis 16. und 20. Jahrhundert (z.B. Dufay und Strawinsky)
  44. SS 1999 – Mittelalter und Gegenwart III: Kanontechniken im 13. bis 16. und 20. Jahrhundert (z.B. Ockeghem und Nancarrow)
  45. WS 1999/00 – Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
  46. SS 2000 – Mittealter und Gegenwart IV: Komposition und Notation in alter und neuer Musik
  47. SS 2000 – neue musik in der kirche, Kassel 2000. Seminar mit Exkursion
  48. WS 2000/01 – Zur Musik der Jahrtausendwende: Versuch einer Standortbestimmung 2000/2001
  49. WS 2000/01 – Zum Begriff „Neue Musik“ im 20. Jahrhundert I: Einführung in verschiedene kompositorische Fragestellungen und Lösungen zwischen 1910 und 1955
  50. SS 2001 – Unzeitgemäß und unerhört – Radikale Positionen in der Geschichte der Komposition
  51. SS 2001 – Zum Begriff „Neue Musik“ im 20. Jahrhundert II: Einführung in verschiedene kompositorische Fragestellungen und Lösungen zwischen 1955 und 2000
  52. WS 2001/02 – Bernd Alois Zimmermann (1918-1970)
  53. WS 2001/02 – Die Musik der Casseler Hofkapelle um 1610. Eine Sternstunde europäischer Musikgeschichte! Analysen und Exkursion (Handschriften und Erstdrucke, Konzert). Ein Beitrag zum 500. Jubiläum des Staatstheaterorchesters Kassel
  54. SS 2002 – Olivier Messiaen (1908-1992)
  55. SS 2002 – neue musik in der kirche (und documenta11), Kassel 2002. Projekte, Uraufführungen, Exkursion, Auswertung
  56. WS 2002/03 – Das Vokalwerk Igor Strawinskys
  57. WS 2002/03 – Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion. Analysen und aufführungspraktische Fragen
  58. SS 2003 – Zum Werk Anton Weberns (1883-1945)
  59. SS 2003 – Analysen zu Rhythmus und Zeitgestaltung an Hand ausgewählter Beispiele aus dem Mittelalter und der Gegenwart
  60. WS 2003/04 – Die Ballette Igor Strawiskys
  61. WS 2003/04 – Kanontechniken vom Mittelalter bis in die Gegenwart
  62. SS 2004 – Zum Werk Arnold Schönbergs (1874-1951)
  63. SS 2004 – Aktuelle Musik 2004. Projekte und Uraufführungen der letzten Jahre mit Exkursionsangebot zu den Tagen „neue musik in der kirche“, Kassel, Juni 2004
  64. WS 2004/05 – Die Orchester- und Kammermusik Igor Strawinskys
  65. WS 2004/05 – Bachs Weihnachtsoratorium. Ein neuer Blick auf ein vertrautes Werk
  66. SS 2005 – Kontrapunkt und Diminution. Zur Kompositionstechnik des 16. und 17. Jahrhunderts
  67. SS 2005 – Mauricio Kagel. Einblicke in sein Schaffen
  68. WS 2005/06 – Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion. Zu Komposition, Text und Aufführungspraxis
  69. WS 2005/06 – Die Messe. Ein Blick auf ihre Kompositionsgeschichte und die Frage nach ihrer Aktualität
  70. SS 2006 – Kontrapunkt und Generalbaß. Zur Kompositionstechnik des 17. und 18. Jahrhunderts
  71. SS 2006 – Stefan Wolpe. Ein Großer des 20.Jahrhunderts
  72. WS 2006/07 – Musik und Sprache I: Positionen in der Musikgeschichte
  73. SS 2007 – Musik und Sprache II: Positionen im 20./21. Jahrhundert
  74. WS 2007/08 – Außenseiter in der Musik des 20. Jahrhunderts
  75. SS 2008 – Kontrapunkt und Form. Über das Geistige in der Musik