Hans Darmstadt
Kirchenmusik - Komponist - Dozent - Organist

Diese Seite enthält Ergänzungen zum Internetauftritt von Hans Darmstadt. Den ganzen Internetnetauftritt finden Sie unter www.hans-darmstadt.de.

Inhaltesverzeichnis

   
Vorwort8
Einführung 10
1. Zu den Rahmensätzen des I. Teils
 1.1 Chorus Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm (Nr.1 NBA)
Annäherungen (13) – Die A-Teile (15) – Die B-Teile (21)
13
 1.2 Aria Ach, mein Sinn (Nr.13 NBA)
Passus duriusculus (25) – Sieben Abschnitte (27) – Vorhalts- und
Vorschlagsnoten (29)
25
 1.3 Choral Petrus, der nicht denkt zurück (Nr.14 NBA)
Vergleich (31) – Spuren (32)
31
  1.4 Übersicht Teil I mit Anmerkungen zum Tonartenkonzept34
2. Zu den Sätzen 2 bis 7 (Verrat und Gefangennahme)
 2.1 Evangelista Jesus ging mit seinen Jüngern (Nr.2 NBA)
und der Chorus Jesum von Nazareth und seinen drei Entsprechungen
Zu Nr.2a (36) – Zu Nr.2b (38) – Zu Nr.2c/d (39) – Zu Nr. 2e (40)
36
 2.2 Choral O große Lieb (Nr.3 NBA)41
 2.3 Evangelista Auf dass das Wort erfüllet würde (Nr.4 NBA)44
 2.4 Choral Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich (Nr.5 NBA)46
 2.5 Evangelista Die Schar aber und der Oberhauptmann (Nr.6 NBA)47
 2.6 Aria Von den Stricken (Nr.7 NBA)
Zur Gesamtform (49) – Artikulation - Variation - Diminution (51)
49
3. Zu den Sätzen 8/9 bis 12 (Verleugnung des Petrus)
 3.1 Arie Ich folge dir gleichfalls (Nr.9 NBA)
Ein Null-Takt? (55) – Die vier Vier-Takt-Gruppen der instrumenta-
len Einleitung (57) – Zur Gesamtform (60)
55
 3.2 Evangelista Derselbige Jünger (Nr.10 NBA) 65
 3.3 Choral Wer hat dich so geschlagen (Nr.11 NBA)68
 3.4 Evangelista Und Hannas sandte ihn gebunden (Nr.12 NBA)69
4. Zur Konzeption des II. Teils und der Gesamtform
 4.1 Übersicht Teil II 72
  4.2 Das Quintenbarometer der Johannes-Passion74
 4.3 Zum Tonartenkonzept insgesamt, zu Smends „Herzstück“,
den Symmetrien und anderen formalen Maßnahmen
76
5. Zu den Sätzen 15 bis 20 (Verhör und Geißelung)
 5.1 Choral Christus, der uns selig macht (Nr.15 NBA)
Zur Choralmelodie (80) – Zum Generalbass-Satz (81)
79
 5.2 Evangelista Da führeten sie Jesum von Kaiphas (Nr.16a NBA) 84
 5.3 Chorus Wäre dieser nicht ein Übeltäter / Wir dürfen niemand töten
(16b/d NBA)
Beobachtungen am Text-Material (85) – Zum musikalischen Materi-
al (86) – Gliederung Nr.16b (89) – Gliederung Nr.16d (89) – Zur
Oberstimme in Nr.16d (90) – Zu Nr.16c (91)
85
 5.4 Evangelista Auf dass erfüllet würde das Wort (Nr.16e NBA) 91
  5.5 Choral Ach großer König (Nr.17 NBA)93
 5.6 Evangelista Da sprach Pilatus zu ihm (Nr.18 NBA) 96
 5.7 Arioso Betrachte, meine Seel (Nr.19 NBA)
Konzeption der Komposition (98) – Der harmonische Plan (99)
98
 5.8 Aria Erwäge (Nr.20 NBA)
Orientierungsversuche (101) – Das ostinate Hauptmotiv und
seine Wiederholungen und Varianten (104) – Das chromatische und das
kadenzierende Segment und ihre Varianten (105) – Untersuchung
der übrigen Takte (107)
101
6. Zu den Sätzen 21 bis 26 (Verurteilung und Kreuzigung)
 6.1 Zweifach verwendete Turbae
 6.1.1 Sei gegrüßet / Schreibe nicht (Nr.21b/25b NBA)
Die Chorsätze (111) – Die Instrumentalsätze (114) – Die General-
bässe (116)
111
 6.1.2 Kreuzige / Weg, weg, kreuzige (Nr.21d/23d NBA)
Erste Beobachtungen (118) – Zum formalen Aufbau (119)
118
 6.1.3 Wir haben ein Gesetz / Lässest du diesen los (Nr.21f/23b NBA)
Ein Permutations-Modell für zwei Texte
121
 6.2 Evangelista-Partien Nr.21 NBA125
  6.3 Choral Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn (Nr.22 NBA)128
 6.4 Evangelista-Partien Nr.23 NBA
Nr.23a (130) – Nr.23c (130) – Nr.23e (131) – Nr.23g (131)
130
 6.5 Aria (und Chorus) Eilt, ihr angefochtnen Seelen (Nr.24 NBA)
Komponierte Perspektive – Der A-Teil (T.1-8) und die Entspre-
chungen (135) – Der A-Teil (T.9-16) und die Entsprechungen (137)
– Der B-Teil (140) – Der Wiederbeginn des A-Teils (143)
133
 6.6 Evangelista-Partien Nr.25 NBA
Zu Nr.25a (144), Zu Nr.25c (147)
144
 6.7 Choral In meines Herzens Grunde (Nr.26 NBA)148
7. Zu den Sätzen 27 bis 32 (Tod Jesu)
 7.1 Chorus Lasset uns den nicht zerteilen (Nr.27b NBA)
Aufbau der Permutationsfuge (150) – Exkurs: Zum Verhältnis von
Tonleiter und Quintschrittsequenz (154) – Kommentare zur Gesamt-
konzeption (155)
150
 7.2 Evangelista-Partien Nr.27 NBA157
  7.3 Choral Er nahm alles wohl in acht (Nr.28 NBA)159
  7.4 Evangelista Und von Stund an (Nr.29 NBA) 160
 7.5 Aria Es ist vollbracht! (Nr.30 NBA)
Der Grundriss (163) – Die melodischen Bausteine (164) – Das
rhythmische Material (166) – Der rhythmische Grundriss der Conti-
nuo-Stimme (168) – Ableitung der rhythmischen Elemente des
Gamben-Parts von dem des Continuos (169) – Die Altstimme zwi-
schen Gamben- und Continuo-Part (169) – Anhang: Mittelteil (171)
162
 7.6 Evangelista Und neigte das Haupt und verschied (Nr.31 NBA) 172
 7.7 Aria Mein teurer Heiland, lass dich fragen (Nr.32 NBA)
Übersicht (175) – Der Textaufbau als Oratio (176) – Der General-
bass (179) – Der Part des Solisten (182) – Der Choralsatz (182) –
Anhang: Zum B- und C-Teil (184)
175
8. Zu den Sätzen 33 bis 40 (Gablegung und Epilog)
 8.1 Evangelista Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss (Nr.33 NBA)187
 8.2 Arioso Mein Herz, indem die ganze Welt (Nr.34 NBA)
Aus dem Generalbass abgeleitete kontrapunktische Schichtung
190
 8.3 Aria Zerfließe, mein Herze (Nr.35 NBA)
Wegsymbolik des Labyrinths (196) – Wegbeschreibungen (196) –
Irritationen, Wendepunkte und Ausgang (9 Beobachtungen) (198)
194
 8.4 Evangelista – Choral – Evangelista (Nr.36-38 NBA)
Anmerkungen zu Nr.36 (205) – Zu Nr.38 (207) – Zum Choral Nr.37 (208)
204
 8.5 Chorus Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine (Nr.39 NBA)
Gesamtform (210) – Die Generalbass-Zeilen der A- und B-Teile
(211) – Komponierte Statik / oder: Das Prinzip der Wiederholung
als Mittel musikalischer Formung (213) – Das Beziehungsgeflecht
der Generalbasszeilen (215) – Die Entäußerung des Generalbasses
vor dem da capo (217)
210
 8.6 Choral Ach Herr, lass dein lieb Engelein (Nr.40 NBA)
Der Schluss-Stein (219) – Zur Choralmelodie (220) – Die General-
bässe der wiederholten cantus-firmus-Zeilen (221) – Zu den drei
letzten Choralzeilen (223)
219
   
Personen-Register225
Stichwort-Register 227

 

Diese Seite enthält Ergänzungen zum Internetauftritt von Hans Darmstadt. Den ganzen Internetnetauftritt finden Sie unter www.hans-darmstadt.de.